Ich sage Danke für das Jahr 2017 und wünsche Allen ein entspanntes und zufriedenes Jahr 2018!

 

Kontakt

M.Sc.forest
Andreas Bistry
Förstereistraße 5
01824 Rosenthal-Bielatal

Telefon: 035 033 76 985
Fax: 035 033 76 986
Mobil: 0160 79 83 344
E-Mail: bistry@baumholz.de

Obstbaumschnitt

Damit sich ein Obstbaum so entwickelt, wie der Baumeigentümer es gern möchte, muss er von der Pflanzung an gepflegt werden. Diese Pflege erfolgt in regelmäßigen Abständen, so dass Fehlentwicklungen behoben werden können, bevor sie negative Folgen nach sich ziehen.

Alte Obstbäume können durch leichte Einkürzungen und Auslichtungen erhalten werden. Mit diesen Maßnahmen verhindert man Ausbrüche stark ausladender Äste und sorgt dafür, dass wieder Licht und Luft in den inneren Kronenraum gelangen können, wodurch das Wachstum im Kroneninneren angeregt wirdund die Qualität des Obstes steigt.

     

Seit Oktober 2014 gibt es die Obstwiese GbR. Diese wurde durch mich und Stefan Jäger aus Tharandt gegründet.

Unser Ziel ist die Pflege und der Erhalt unserer eigenen und fremder alter Streuobstwiesen. Alte Bäume müssen geschnitten werden, neue Bäume müssen gepflanzt werden. Und nicht zuletzt muss das Obst verwertet werden. Deshalb haben wir uns eine Saftpresse zugelegt und können nun Ihre Äpfel pressen. Natürlich pressen wir auch unseren eigenen Apelsaft, welchen Sie gern bei uns einkaufen können!

Im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum konnten wir in den Jahren 2016/17 eine neue Streuobstwiese anlegen und viele Altbäume auf vorhandenen Steuobstwiesen erhalten und Ergänzungspflanzungen vornehmen.

BaumHolz - Andreas Bistry © 2011 - All rights reserved.
Startseite | Impressum